Wie findet man ein Bestattungsunternehmen?

Eine Bestattung ist in Österreich gesetzlich verpflichtend. Wie aber finden Sie ein Bestattungsunternehmen, das Ihren Vorstellungen entspricht und dem Sie vollauf Ihr Vertrauen schenken können? Wir fassen für Sie zusammen, worauf es bei der Wahl des Bestatters ankommt.

Wurden bereits Vorkehrungen mittels einer Vorsorge getroffen?

Hat der Verstorbene im Rahmen einer Vorsorge (bzw. in seinem Testament) bereits alles für seine Bestattung geregelt, können bzw. müssen Sie sich direkt danach richten. Ein großer Vorteil einer Wiener Verein Bestattungsvorsorge ist u. a., dass Sie sich keine Sorgen über die meist hohen Kosten einer Bestattung machen müssen, da diese aus der Versicherung bezahlt werden.

Wahl der Bestattungsart

Zuallererst spielt natürlich die Art der gewünschten Bestattung eine große Rolle. Nicht jeder Bestatter bietet jede Bestattungsform an. Gerade für alternative Bestattungsformen wie die Baumbestattung oder die Seebestattung gibt es eigene Spezialisten bzw. überhaupt nur wenige Anbieter. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Bestattungsart die passende ist, finden Sie in unserem Bestattungsarten-Ratgeber Details zu den einzelnen Bestattungsformen. Aber auch Seelsorger oder Beratungsstellen stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Vorab informieren

In Ihrer Umgebung gibt es sicherlich einige Bestattungsunternehmen. Meist finden sich auf deren Webseiten bereits einige wichtige Informationen, Schwerpunkte und Angebote, die Ihnen bei der Entscheidung für einen Bestatter weiterhelfen. Wenn Sie sich einen ersten Eindruck verschafft haben, führen Sie mit Ihrem Wunschbestatter am besten ein Erstgespräch, um weitere Details zu klären.

Unterschiedliche Bestattungskosten und Leistungen

Ein Bestattungsunternehmen kann Sie bei einem Begräbnis in unterschiedlichem Umfang unterstützen, angefangen bei Behördenwegen bis zu hin zur Organisation von Trauermusik, Blumenschmuck etc. Sprechen Sie am besten mit dem Bestatter bereits von Anfang an über Ihre Erwartungen und auch Möglichkeiten.

Auf Empfehlungen vertrauen

Auch bei der Wahl eines Bestatters sind Weiterempfehlungen natürlich besonders wertvoll. Fragen Sie im Freundeskreis nach Bestattungsunternehmen, mit denen die Zusammenarbeit sehr zufriedenstellend funktioniert hat und auf was Sie besonders achten müssen.

Lassen Sie sich nicht stressen!

Sie fühlen sich beim Erstgespräch mit dem Bestatter nicht wohl? Oder Ihre Vorstellungen divergieren stark von jenen des Unternehmens? Sie fühlen sich unter Druck gesetzt, sofort den Auftrag zu unterschreiben? In diesen Fällen nehmen Sie sich die Zeit, um einen weiteren Anbieter kennenzulernen und ein zweites Angebot einzuholen. Wie bei allen anderen Betrieben haben auch Bestatter verschiedene Schwerpunkte, unterschiedliche Serviceleistungen und andere Preise. Und ja, auch hier „menschelt“ es und Sympathie spielt eine große Rolle. Immerhin geht es um den Abschied, das letzte Fest Ihres lieben Verstorbenen.

Worauf kommt es bei der Wahl eines Bestatters an?

• Der Bestatter geht auf Sie, Ihre Fragen sowie Ihre Wünsche ein und nimmt sich ausreichend Zeit.
  • Sie erhalten vor Ort bereits einen vorbereiteten schriftlichen Vertrag – rein mündliche Vereinbarungen sind nicht empfehlenswert!
  • Begleitend zum Vertrag erhalten Sie vom Bestatter auch ein Angebot mit sämtlichen Kostenfaktoren.
  • Wenn Sie den Vertrag unterschreiben, erhalten Sie eine Kopie nach Hause mit.
  • Sollten Rückfragen auftauchen, wendet sich der Bestatter umgehend an Sie.
  • Auch bei der Abrechnung erklärt Ihnen der Bestatter alle Positionen und beantwortet Ihre Fragen.

Ist eine Bestattung auch ohne Bestatter möglich?

Nein, das ist nicht möglich. Abholung, Aufbewahrung und Transport des Leichnams hat durch einen Bestatter zu erfolgen. Die meisten Dinge, die mit der Gestaltung der Trauerfeier verbunden sind, könnten Sie bzw. andere Angehörige selbst organisieren. Seien Sie sich dabei aber bewusst, dass die Organisation einer Bestattung sehr viel Zeit erfordert und in einer ohnehin sehr schwierigen Zeit Stress verursacht. Ein Bestatter nimmt Ihnen nicht nur Arbeit ab, er schenkt Ihnen auch Zeit zum Trauern und Erinnern.