Ihr Abschied. Ein letztes Lebewohl. Ganz, wie Sie es sich wünschen.

Bestattung klingt recht formell, fast schon emotionslos. In Wirklichkeit geht es um ein letztes Servus an diese Welt. In aller Stille. Oder mit Pauken und Trompeten. In Form einer Feuer- oder Erdbestattung. Oder überhaupt ganz anders, im Rahmen einer alternativen Bestattungsform. Die Möglichkeiten sind so vielseitig, wie das Leben eines jeden Menschen einzigartig. Und so soll es ein Abschied sein, der Ihren Charakter, Ihre Persönlichkeit widerspiegelt. Ihr Abschied. Den Sie ganz nach Ihren eigenen Wünschen bereits vorab gestalten bzw. festlegen können. Wir kümmern uns darum, dass jedes noch so kleine Detail in Ihrem Sinne erfüllt wird. Darauf können Sie sich verlassen. Über das Diesseits hinaus.

Erdbestattung

Bei der klassischen Erdbestattung, wird der Sarg mit den sterblichen Überresten des Verstorbenen in einem Erdgrab auf einem Friedhof beigesetzt. Es gibt verschiedene Grabarten: Einzel- oder Familiengräber, schlichte Grabstätten oder richtige Grabdenkmäler (Grüfte).

Üblicherweise findet vor einer Erdbestattung eine mehrstündige Aufbahrung in einer Zeremonienhalle statt, um den Trauergästen die Möglichkeit zu geben, sich in feierlichem Rahmen vom Verstorbenen zu verabschieden. Die Verabschiedungszeremonie – mit der Einsegnung durch einen Geistlichen und/oder einen Nachrufredner – findet für gewöhnlich am offenen Grab statt. Anschließend wird der Sarg mit dem Verstorbenen im Grab beigesetzt.

Einige Zeit nach der Beisetzung kann das Grab hergerichtet werden. Es kann ein Grabstein und/oder eine Abdeckplatte mit einer Blumenschale versetzt werden. Das Grab kann aber auch schlicht und einfach bepflanzt und mit Kies versehen werden. Hier gibt es auf den jeweiligen Friedhöfen unterschiedliche Vorschriften, daher empfiehlt es sich, vorab mit der Friedhofsverwaltung das Einvernehmen herzustellen.

Auch die Pflege des Grabes ist ein wichtiger Aspekt: Die Pflege der Bepflanzung und die regelmäßige Reinigung des Grabsteines ist relativ aufwändig. Hier können wir ebenfalls unterstützen. Informationen zu unserer Grabpflege-Vorsorge finden Sie hier.

Unter nachstehendem Link finden Sie Informationen zu den Wiener Friedhöfen: www.friedhoefewien.at

Feuerbestattung

Bei einer Feuerbestattung wird der Sarg mit den sterblichen Überresten des Verstorbenen in einem Krematorium eingeäschert. Üblicherweise findet vor einer Einäscherung eine mehrstündige Aufbahrung in einer Zeremonienhalle statt, um den Trauergästen die Möglichkeit zu geben, sich in feierlichem Rahmen vom Verstorbenen zu verabschieden.

Die österreichischen Krematorien verfügen über Räumlichkeiten zur Durchführung von Verabschiedungszeremonien – mit Einsegnung durch einen Geistlichen und/oder einen Nachrufredner. Gerne wird auch jene Variante gewählt, bei der die Aufbahrung und Verabschiedung des Verstorbenen in seiner Heimatgemeinde stattfindet, und anschließend eine Überführung in das nächstgelegene Krematorium erfolgt. Nach der Einäscherung wird die Urne mit der Asche des Verstorbenen – wieder im Heimatort – feierlich beigesetzt.

Grundsätzlich werden auch Urnen auf öffentlichen Friedhöfen bestattet. In letzter Zeit zeigt sich jedoch ein Trend zu sogenannten „Alternativen Bestattungsarten“. Für die Beisetzung einer Urne auf öffentlichen Friedhöfen gibt es verschiedene Möglichkeiten: Die Urne wird auf einem Urnenhain in einem Erdgrab beigesetzt. Unter bestimmten Voraussetzungen (abhängig von der jeweiligen Friedhofsordnung) kann die Urne auch in einem bestehenden Familiengrab bestattet werden. Dabei wird nur ein kleiner Schacht ausgehoben und die Urne dort beigesetzt. Weiters gibt es sogenannte Kolumbarien: Hier wird die Urne in einer gemauerten Urnennische beigesetzt und in der Regel durch eine Marmorplatte o.ä. verschlossen. Diese Urnennischen bieten üblicherweise Platz für bis zu 6 Urnen.

Einäscherungen von Verstorbenen, dürfen nur in behördlich genehmigten Krematorien, unter Einhaltung strikter ethischer und umwelttechnische Auflagen durchgeführt werden.

Seit einigen Jahren ist ein verstärkter Trend zur Feuerbestattung erkennbar. Derzeit beträgt der Anteil der Feuerbestattung in Österreich bereits über 35% aller Sterbefälle.

Weitere Informationen zur Feuerbestattung finden Sie hier: www.feuerhalle.at

Alternative Bestattungsarten